Jugendabteilung

Anfänge der Jugendarbeit

Zurück zur Vereinsseite

Durch Lehrer Hartmut Heilmann, Heinrich Euler und später Daniel „Mecki“ Schneider wurde in den 1960er Jahren mit der Jugendarbeit begonnen. Auf diesem Gebiet leisteten diese Sportkameraden echte Pionierarbeit, von der die SG Hohenzell jahrzehntelang profitierte. In der Saison 1966/67 wurde die Schülermannschaft Kreismeister, später folgte auf Jugendebene auch noch der Kreispokalsieg (1971). Man hatte in dieser Zeit viele tolle Erfolge. Die Spieler dieser Mannschaft stellten dann in den 70er Jahren den Stamm der so erfolgreichen Seniorenmannschaft.

Spielgemeinschaft mit Breitenbach

Jugendmannschaft
Jugendmannschaft

Ende der Siebziger ging die SGH aus Spielermangel ihre erste, echte Spielgemeinschaft mit Breitenbach ein. Bis Mitte der Achtziger Jahre konnten so eine E-, eine C- und eine A-Jugend gestellt werden – und das mit teilweise großem Erfolg. Sowohl mit der C- als auch mit der A-Jugend wurde der Verein in diesen Jahren Kreismeister. Unvergessen auch die beiden Siege bei den A-Jugend-Stadtmeisterschaften 1981 in Hohenzell und 1983 in Herolz. 1984 stand man dann auch noch im Kreispokalendspiel gegen die damalige Übermannschaft aus Marborn/Ahl, wo so bekannte Spieler wie Nix, Bangert, Jäckel oder Ellenbrand mitspielten. Erst nach großem Kampf und einem dramatischen Elfmeterschießen war man unterlegen. Adam und Robert Rüffer, Hans Fehl (Hohle) sowie Wilhelm Lotz aus Breitenbach verdienten sich als Trainer, Betreuer und Jugendleiter in jener Zeit das Lob und die Anerkennung der Jugendlichen und des Vereins.

Jugendspielgemeinschaft mit dem SV Niederzell

1984 begann dann eine neue Ära im Jugendbereich. Es wurde mit dem SV Niederzell eine Jugendspielgemeinschaft eingegangen. Bernd und Harry Euler sowie Peter Freundlieb haben in diesen Jahren als Jugendleiter und Trainer großartiges geleistet. Man konnte viele, viele Titel und Meisterschaften einfahren. Von der G- bis zur A-Jugend wurden alle Altersklassen zeitweise komplett besetzt. Der Verein bot und bietet Jugendarbeit auf höchstem Niveau an, was in den letzten Jahren die höchste Auszeichnung im Jugendsektor einbrachte: Die Jugendabteilung der SG Hohenzell wurden für ihre vorbildliche Jugendarbeit von der „Sepp-Herberger-Stiftung“ ausgezeichnet.

Jugend gewinnt den Pokal
Jugend gewinnt den Pokal

Im Jahre 1990 stellte man dann ein D-Jugend-Turnier auf die Beine, das heute noch in unseren Breitengraden seinesgleichen sucht. Arminia Bielefeld, Hessen Kassel, Eintracht Frankfurt, Schweinfurt 05, Schwetzingen 05, Stuttgarter Kickers, FSV Frankfurt, 1. FC Nürnberg, Darmstadt 98, Phönix Mannheim: Dies waren neben der SG Schlüchtern und unserer JSG Hohenzell-Niederzell die namhaften Teilnehmer dieses Turniers. In den Folgejahren wurde dieses Turnier – teilweise im zweijährigen Wechsel mit einem Seniorenpokalturnier – bis zum Jahr 2000 ausgetragen.