Kirmesbloo

Für alle, die sich nichts darunter vorstellen können, was wir jedes Jahr am und um das dritte Wochenende im September so treiben, hier eine kleine Zusammenfassung:bloo-aktuell

Bereits vor den Sommerferien ist in Hohenzell Bloositzung angesagt. Bevor der September in greifbare Nähe rückt, müssen viele Dinge organisiert und geplant werden, u.a. Flyer und Plakate verteilen.
Einmal in der Woche wird sich dann an der Feuerwehr oder im Jugendraum getroffen und über alle relevanten Themen diskutiert.

Ist dann das zweite Wochenende im September vergangen, laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren – z.B. Zelt- und Bühnenaufbau, Tische stellen, Dekoarbeiten.

Nun steht unsere Kirmes an! Natürlich ist ein genialer Bloo, wie wir es sind, an dem Gelingen einer legendären Kirmes erheblich beteiligt, was schon seit vielen Jahren Tradition ist! Dies beginnt nicht erst am Freitagabend, wo wir durch unsere Anwesenheit glänzen.

Am Samstagmorgen geht es für uns auf große Fahrt um traditionell mit Traktor, Anhänger, Handsäge und Axt den perfekten Kirmesbaum zu finden.
Ist der perfekte Baum endlich gefunden und auf dem Wagen machen wir uns auf die Rückfahrt zum Zelt, natürlich nicht ohne einen Stopp bei unserem Metzger des Vertrauens, bei dem wir jedes Jahr liebevoll mit Proviant versorgt werden. Zurück am Festplatz werden Kirmesbaum und -strauß mit bunten Bändern geschmückt und der Baum wird aufgestellt.
Ist das alles geschafft, ist es meist schon Abend. Dann heißt es nach Hause, duschen, stylen und das erste Mal in diesem Jahr: die Bloo-Tracht anziehen.
Gegen 20 Uhr wird sich dann getroffen, um anschließend feierlich mit dem Strauß und unter tobendem Applaus ins Zelt einzulaufen. Dann platziert sich der Bloo dort, wo er das restliche Wochenende meist anzutreffen ist: auf und vor der Bühne, um dort gute Laune und Stimmung zu verbreiten. So wird der Samstagabend mit Feiern, Singen, Tanzen und Trinken verbracht.

Der Sonntagmorgen beginnt mit einem kurzen Frühschoppen vor dem Kirmesgottesdienst, der für jedes Mitglied Pflicht ist. Nachdem wir uns beim Mittagessen gestärkt haben, geht das Programm weiter. Der Kirmesspruch, der witzige und denkwürdige Highlights aus dem vergangenen Jahr beinhaltet, wird vom Oberbloo vorgetragen. Die Kindergartenkinder tanzen und animieren sogar uns als Bloo zum Mittanzen… Musikalisch begleitet von der Trachtenkapelle Weiperz und DJ Alex geht der Tag ruhig zu Ende.

Am Montagvormittag beginnt der traditionelle Rundgang durchs Dorf. So wird nun, natürlich wieder in voller Bloo-Tracht, durchs Dorf gezogen und es wird eifrig für unsere Jahresaktivitäten gesammelt. So geht die Tour durch unser Dorf, um es hochleben zu lassen, bis wir am Abend wieder am Festzelt ankommen.  Zusammen mit unserem Lieblings-Alleinunterhalter Gaudi Gerry ist der Montag der krönende Abschluss.
Hier geht keiner früher als unbedingt sein muss, schließlich ist dann erst mal wieder für ein Jahr Pause… So geht das legendärste Wochenende im Jahr meist viel zu schnell vorbei… Zum Glück sind wir natürlich auch auf den Kirmesveranstaltungen in der näheren Umgebung vertreten!
Und außerdem: die nächste Kirmes kommt bestimmt! 😉