Verein für Heimatkunde und Heimatpflege

Ansprechpartner des Vereins:

Gerard Brewster
1. Vorsitzender
Horst Herbert
2. Vorsitzender
Katrin Hartung
Schriftführerin
Jürgen Wieland
Kassierer
Am Aspe 11
36381 Schlüchtern
Spessartstrasse 40
36381 Schlüchtern
Spessartstrasse 22
36381 Schlüchtern
Am Schlossborn 2
36381 Schlüchtern

Kurzüberblick

Die Vereinsvorstände der seit vielen Jahren bestehenden „Vereinsgemeinschaft der Hohenzeller Vereine“ gründeten im Jahr 2004 den Verein zur Förderung der Heimatpflege und Heimatkunde.

Der Verein, der ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne der Förderung der Heimatpflege in Hohenzell verfolgt, hat vorrangig folgende Ziele:

  • das bestehende Brauchtum zu erhalten, zu fördern und an die Jugend weiterzuleiten,
  • interessierte Einwohner für die Belange der Heimatpflege zu gewinnen,
  • sich durch Öffentlichkeitsarbeiten einzusetzen,
  • die Jugendarbeit zu fördern.(Quelle: Satzung des Vereins)

Ein großes Standbein des Vereins ist auch, die Jugendprojekte im Dorf zu fördern.

Das Hohenzeller Jugendprojekt wurde im Januar 2003 unter der Federführung von Jugendleitern gegründet, die aus Vereinsreihen stammten. Ziel der Gründung war es, eine Struktur für die Jugendlichen zu schaffen, die über die Vereinsgrenzen hinausgeht.

Als erstes Projekt diente die Erstellung der Website www.hohenzell.de. Die Webseite wurde in kompletter Eigenarbeit erstellt und ging im Oktober 2003 online. Ein sehr positives Presseecho war die Resonanz bis hin zur Gratulation des damaligen Bundespräsidenten Prof. Dr. Johannes Rau, der aus früheren Jahren Kontakte ins Dorf pflegte.

Unter dem Motto „Ein Schritt nach vorne – Ein Blick zurück“ veranstaltete das Jugendprojekt 2006 dann einen Bilderabend. Es wurden alte Aufnahmen des Dorfes und des Dorfgeschehens zurück bis nahe der Jahrhundertwende gezeigt. Kommentiert wurden die Bilder von den Dorfältesten, die man bei der Vorbereitung aktiv miteinbezog und für die Veranstaltung gewinnen konnte. Zudem stellten viele Bürger des Dorfes Hohenzell zahlreiche alte Bild- und Diaaufnahmen zur Verfügung.

In den Jahren 2006 bis 2008 folgte das wichtigste und bisher größte Projekt mit der Erstellung eines Dokumentarfilms über das Dorf. Der Film mit einer Länge von ca. 45 Minuten handelt von der historischen und geschichtlichen Entwicklung des Dorfes von der Gründung bis zur heutigen Zeit. Wiedergegeben wird dieser Inhalt ausschließlich durch Erzählungen und Zeitzeugenberichte. Interviews sind mit Bildern oder anderen zeitgeschichtlichen Medien unterlegt. Im Jahr 2008 ist der Dokumentarfilm in erweiterter Form, einschließlich der Begebenheiten während der Dreharbeiten, als DVD erschienen.

Auch heute noch engagieren sich die beteiligten Jugendlichen in den Vereinen und haben bereits teilweise selbst Verantwortung in unterschiedlichen Bereichen übernommen. Schon jetzt sind viele dieser inzwischen jungen Erwachsenen in Führungspositionen angekommen und werden dabeidurch die Erfahrung der älteren Generation gestützt und gefördert.

Aktuell wurde unter der Beteiligung von Jugendlichen die Website auf den neuesten Stand gebracht, nicht zuletzt aktiviert und motiviert durch die Teilnahme Hohenzells am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“.

Darüber hinaus organisiert die Dorfjugend in Form des Kirmesbloos generationenübergreifend einen Jubiläumsbloo zu 150 Jahre Kirmes in Hohenzell 2014.

Das nächste größere Projekt wird ein Beitrag zu „850 Jahre Hohenzell“ im Jahr 2017 sein, die Vorbereitungen dazu haben bereits begonnen.