Dorfgemeinschaftshaus

dgh-alt  Erbauung einer Dorfschule und erster Schulbetrieb

Erbaut im Jahre 1927 wurde das heutige Dorfgemeinschaftshaus als neue Schule in Hohenzell errichtet, nachdem die alte Schule in der Spessartstraße zu klein geworden war. Im März jenen Jahres begannen in der Straße „Am Schlossborn“ die Baumaßnahmen für den Schulneubau; es sollten zwei Schulsäle und zwei Lehrerwohnungen entstehen.

Die Toiletten waren in einem Nebengebäude untergebracht. Die beide Lehrerwohnungen waren im Februar 1928 bezugsfertig. Mit dem Schuljahr 1928/29 konnte der Schulbetrieb in zwei Klassen aufgenommen werden. Wie damals allgemein üblich, wurden die Kinder der Klassen 1 bis 4 zusammen unterrichtet. So auch die älteren Kinder in den Klassen 5 bis 8.

Umbau zum Dorfgemeinschaftshaus

Eine größere Renovierung wurde in den Jahren 1958/59 durchgeführt. Man baute einen neuen Fußboden ein, die Schule bekam eine Öl-Koks-Heizung und neben einem frischen Innenanstrich wurde für neue Stühle und Tische in den Klassenräumen gesorgt.dgh-neu-regen

Im Kellergeschoss wurde eine Lehrküche eingerichtet. Ab dem Jahr 1958 unterrichteten die letzten beiden Lehrer Müller und Heilmann in Hohenzell, denn ab Ostern 1966 ging die Schulgeschichte hier am Ort zu Ende. Die Schüler ab der 5. Klasse hatten von nun an in Schlüchtern den Unterricht zu besuchen. Im Schuljahr 1969/1970 wurde der Schulbetrieb vollständig eingestellt und die behelfsmäßig dafür eingerichtete „alte Schule“ wurde von nun an zum Dorfgemeinschaftshaus (DGH). Die Lehrküche im Keller wurde mit genutzt, war aber natürlich durch ihre Lage unzweckmäßig.

In den Jahren 1987 und 1988 wurde dann im größeren Stil umgebaut und die Küche im Erdgeschoss untergebracht. In den Kellerräumen installierte man nun die Toiletten. Seither wurde das DGH rege genutzt, denn im Ortsteil Hohenzell stand kein weiterer Saal mehr für Veranstaltungen und Feiern zur Verfügung.

DorferneuerungsprogrDGH-neuamm

Sowohl bei den Vereinen als auch in privater Nutzung wurde die „alte Schule“ gerne in Anspruch genommen. Nur die Raumkapazität mit damals gerade einmal Platz für ca. 80 Personen ließ zu wünschen übrig.

Im Jahre 2001 wurde deshalb im Rahmen des Dorferneuerungsprogrammes der Anbau am Dorfgemeinschaftshaus begonnen. 2002 konnte das neue DGH an die Gemeinde übergeben werden. Neben einem größeren Festsaal für ca. 180 Personen wurde zusätzlich im Kellergeschoss ein Jugendraum für Jugendliche im Alter von 12 bis 20 Jahren eingerichtet.

Bis heute hat das Gebäude nichts von seinem alten Charme verloren. Es ist kultureller Dorfmittelpunkt und bietet Raum für zahlreiche Veranstaltungen.