Jugendfeuerwehr

Steckbrief

Zurück zur Vereinsseite

Die Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr wurde am 18. März 1970 gegründet. Initiator und Motor der Gründung war Heinrich Beringer als erster Jugendwart und der 1. Vorsitzende Christian Köhler zusammen mit dem damaligen Wehrführer Hans Fehl.

Gründungsmitglieder waren wie folgt:
Hans Gille, Helmut Schüßler, Hans Dorn, Richard Hübl, Norbert Weidlein, Willi Euler, Bernd Kirchner, Klaus Lamm, Reinhold Röder, Gerhard Lang, Heinz Schüßler, Helmut Uffelmann und Ludwig Gille.

Neben der Ausbildung des Feuerwehrnachwuchses stehen auch heute noch die Teilnahme an Wettkämpfen und Spielen auf örtlicher und überörtlicher Ebene auf dem Terminplan.
1971 nahm die Jugendfeuerwehr Hohenzell an ihrem ersten Zeltlager in Ulmbach teil. 1972 wurde zum ersten Mal an einem Wettkampf in Elm teilgenommen und die Jugendlichen belegten dort den 5. Platz. 1973 wurde beim Zeltlager in Steinau an der Straße von einigen die Leistungsspange erworben, der auch heute noch höchsten Auszeichnung für jugendliche Feuerwehrleute.

1982 wurden unter Jugendwart Klaus-Dieter Kohlhepp das erste Mal Mädchen in die Jugendfeuerwehr aufgenommen. Es waren acht junge Damen namens: Petra Nimmrichter, Ulrike Wagner, Ute Uffelmann, Sabine Kreß, Sandra Jäger, Susanne Uffelmann, Sabine Herzog und Bettina Rosenberger.

1984 waren bereits mehr Mädchen als Jungen in der Jugendwehr und Hartmut Jäger übernahm 1985 das Amt des Jugendwartes von Martin Eiring. Genau zum 20-jährigen Jubiläum im Jahre 1990 holte die Jugendgruppe in Elm den Stadtmeistertitel zum ersten Mal nach Hohenzell. Der erfolgreichen Mannschaft unter Jugendgruppenleiter Heiko Kress gehörten an: Cornelia Jacob, Jörg Röder, Lars Bernges, Ralph Uffelmann, Heiko Kirchner, Dominik Augustin, Dirk Gericke und Kay Schüßler.
Zu den Höhepunkten 1992 gehörte die Teilnahme am 15. Hessischen Jugendfeuerwehrtag in Hünfeld und ein Ausflug ins Phantasialand bei Brühl. 1993 wurde die Mädchenmannschaft der Jugendfeuerwehr zum ersten Mal Stadtmeister.
Im Jubiläumsjahr 1995 bestand die Jugendfeuerwehr aus 9 Jungen und 14 Mädchen und sie waren die ersten Ausrichter des neuen Bundeswettbewerbes im Unterverband Schlüchtern, der am 1. Januar 1995 von der Deutschen Jugendfeuerwehr beschlossen wurde.

Heute zählt die Jugendfeuerwehr um Ausbilder Heiko Kirchner 28 Jugendliche, 21 Jungen und 6 Mädchen. Sie stellt somit einen wichtigen Eckpfeiler der Jugendarbeit der Feuerwehren der Stadt Schlüchtern dar. Zu den Höhepunkten der Vereinsjahre zählen das mittlerweile nicht mehr aus der Tradition wegzudenkende Preisschiessen um die Weihnachtszeit, die Teilnahme an Zeltlagern und zahlreiche andere Attraktionen wie Ausflüge, Besichtigungen und Wettkämpfe. Die Jugendfeuerwehr besitzt einen eigenen gewählten Jugendausschuss und trifft sich einmal wöchentlich ausserhalb der Ferienzeiten, momentan mittwochs, um 18:00 Uhr zu ihren Übungsstunden.

 

Jugendwarte:

1970 – 1978 Heinrich Beringer
1978 – 1982 Willi Euler
1982 – 1983 K.-D. Kohlhepp
1983 – 1985 Martin Eiring
1985 – 1996 Hartmut Jäger
1996 – 2000 Jörg Röder
2000 – 2001 Jan Möller
2001 – 2007 Heiko Kirchner (in 2006 unterstützt von Patrick Scholz)
2007 – heute Christoph Kirchner