Landfrauen

Steckbrief

Lang Ilse
Bellingser Str. 2
36381 Schlüchtern

Seit 2009 setzt sich der Vorstand wie folgt zusammen:

1. Vorsitzende Ilse Lang | 2. Vorsitzende Renate Euler | Kassiererin Heidemarie La Manna | Schriftführerin Margot Rüffer | Beisitzerin Maria Fehl

 

Kurzchronik

feier
“Spinnstube” auf “Konsumer”-Bühne
Gruppenfoto von 2014
Gruppenfoto von 2014

Der Ortsverein Hohenzell wurde 1956 gegründet. Er gehört dem Hessischen Landfrauenverband e.V. mit über 53.000 Mitgliedern in 40 Bezirksvereinen und mehr als 800 Ortsvereinen an. Im Jahre 2006 feierte der Verein sein 50 jähriges Bestehen. Zurzeit besteht der Verein aus 28 Mitgliedern. Bis 2009 war Elisabeth Schüssler 1. Vorsitzende.

Erntekrone
Neue Erntekrone 2005

Am 9. März 2013 stellte der Verein sein Können mit einem Osterbasar der Öffentlichkeit vor.

Die Hohenzeller Landfrauen treffen sich jeden 2. Mittwoch, um 19:30 Uhr im Jugendraum des DGH. Hierbei wechseln sich Austauschen im Gespräch, mit Vorträgen über Gesundheitsvorsorge, gesundes Kochen, richtiges Bewegen und vieles andere ab.

Landfrauen02
Ehrungen zum 50 jährigen Bestehen

In den Jahren 1990 wie 2005, gestalteten die Landfrauen die Erntekrone der Hohenzeller Kirche.

Zu den Aktivitäten des Vereins gehören Fachvorträge, Besichtigungen von Betrieben in der Umgebung (z. B. Heinzelmännchen -Wäscheservice , Nudelherstellung, Schaumkuss-Herstellung), genauso wie gemeinsames Kaffee trinken , Besuch eines Theaters, oder eines Weihnachtsmarktes. Nicht nur das Backen von Kuchen an örtlichen Vereins-Festen, sondern auch Unterstützung bei einer Trauerfeier (Tröster) wird von den Landfrauen durchgeführt. Zuletzt waren die Landfrauen in Gießen auf der Landesgartenschau und holten sich hierbei neue Ideen auch für den eigenen Garten.

Ostermarkt 2013
Ostermarkt 2013